Feuerstein-Konzept in der Ergotherapie Pädiatrie

Das Feuerstein-Konzept in der Ergotherapie Pädiatrie


Die TeilnehmerInnen werden in der Anwendung und Umsetzung des Feuerstein-Konzeptes in den ergotherapeutischen Alltag in der Pädiatrie unterstützt und profitieren vom gemeinsamen Austausch der Erfahrungen. Eigene Fallbeispiele, evtl. Video sind willkommen.

Workshop 1 "Visuell-räumliche Wahrnehmung"

Wir betrachten die Anforderungen an die visuell-räumliche Wahrnehmung bei den beiden Feuerstein-Instrumenten DOTS und SPACE. Unter ergotherapeutischen Gesichtspunkten erarbeiten wir einerseits Übertragungen in den handwerklichen Bereich, andererseits verknüpfen wir die Anforderungen mit Bewegung und Spiel.
.

Workshop 2 "Vergleichen"

Das Feuerstein-Instrument VERGLEICHEN bildet die Grundlage, um uns mit dieser basalen kognitiven Fähigkeit genauer auseinander zu setzen. Induktives-deduktives Denken wird dabei ein Thema sein, ebenso die Übertragung auf konkretes Material und diverse Spiele.
.

Workshop 3 "Handlungsplanung"

Inwiefern liefert uns das Feuerstein-Konzept Anhaltspunkte für die Unterstützung/Förderung der Handlungsplanung unserer Therapiekinder? Dieser Frage gehen wir nach und verknüpfen dieses kognitive Konzept mit unserem "Ergo-wissen" (Aktivitätsanalyse, Strategieentwicklung, Vermittlungstechnik).